Wichtig - §§ - Hundetreff Lübbenau

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Wichtig - §§

Als Hundehalter gibt es wichtige Regeln zu beachten. Auch Missverständnisse sollen hier aus dem Weg geräumt werden.
Daher soll hier eine Sammlung von Reglungen, Gesetze, Verordnungen usw. gesammelt (verlinkt) werden, die insbesondere für Hundehalter wichtig sind.
Natürlich wird das keine vollständige Sammlung werden. Ich bin schließlich kein Anwalt. Aber wenn der eine oder andere Leser irgend wo eine rechtliche Regelung mit Quellenangabe kennt oder weiß wo sie zu finden ist, dann bin ich für jeden Hinweis dankbar.

Beginnen möchte ich hier mit eine der wichtigsten Regelung: der Leinenpflicht.
In Lübbenau besteht in der Stadt für nicht gefährliche Hunde generell keine Leinenplicht sondern:
1. bei öffentlichen Versammlungen, Umzügen, Aufzügen, Volksfesten und sonstigen Veranstaltungen mit Menschenansammlungen,
2.
auf Sport- oder Campingplätzen,
3.
in umfriedeten oder anderweitig begrenzten der Allgemeinheit zugänglichen Park-, Garten- und Grünanlagen,
4.
in Einkaufszentren, Fußgängerzonen, Verwaltungsgebäuden und öffentlichen Verkehrsmitteln und
5.
bei Mehrfamilienhäusern auf Zuwegen, in Treppenhäusern oder sonstigen von der Hausgemeinschaft gemeinsam genutzten Räumen

Genaues dazu gibt die Homepage der Stadt Lübbenau unter: http://www.luebbenau-spreewald.de/hundehaltung.html

Die ausführliche Hundehalterverordnung - HundehV

Die Tierschutz-Hundeverordnung - TierSchuHuV

Der Verband für Deutsche Hundewesen hat auf seiner Homepage interessante Hinweise über Haltung des Hundes und Hund in der Wohnung veröffentlicht.

Vierbeiner im Auto - was sagt der ADAC dazu?

Auch außerhalb von Lübbenau ist die Leinenpflich für Hunde speziell in den Wäldern nach § 15 Absatz 8 des Waldgesetzes des Landes Brandenburg (LWaldG) einzuhalten:
(8) Hunde dürfen nur angeleint mitgeführt werden. Dies gilt nicht für Jagdhunde im Rahmen der Ausübung der Jagd sowie für Polizeihunde.


 
Guter Besucherzähler
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü